Ein alter Spürnasen-Kommissar und ein dicker, naiver Computerheld ermitteln under cover gegen eine junge Frau. Anders als es zunächst scheint, ist diese aber keinesfalls harmlos sondern die eiskalte Anführerin einer perfekt organisierten kriminellen Hausgemeinschaft.

Teaser / Trailer des Kurzfilms

Ideation

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Illustration einer Figur mit gelbem Regenmantel im strömenden Regen
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Skizze einer Einmauerung in einem Keller

Drei Motive

Die Grundsteine für »Nebenan« waren drei Motive, die miteinander verflochten werden sollten. Zum einen sollte ein Mehrfamilienhaus im Vordergrund stehen, dessen Bewohner eine kriminelle und verschworene Gemeinschaft bildeten. Ein weiteres Bild würde unablässiger, starker Regen sein und eine Frau in einem gelben Regenmantel. Schließlich sollte in der Geschichte eine Einmauerung dargestellt werden. Diese sollte zunächst harmlos und unblutig erscheinen, bei genauerer Betrachtung aber hochgradig sadistisch wirken.
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Illustration einer Figur in einem düsteren Flur

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Skizze einer Einmauerung in einem Keller

Kontraste – überall

Nebenan sollte ein Film der Extreme werden. Sowohl die Schauplätze, als auch Settings und Figuren sollten außergewöhnlich sein. Zentraler Handlungsort würde ein sehr altes Haus sein, das durch Dunkelheit und seine Strukturen ein Eigenleben erhält. Außerhalb sollte es ständig regnen, was die Figuren in das Haus zwingen würde. Die Charaktere sollten bereits optisch im Kontrast zueinander stehen: alt, jung, dick, dünn, schlank, plump, schwarz oder sehr weiß.

Als Genre etablierte sich sehr schnell der Krimi. Ein Informant der Polizei sollte »beseitigt« werden und sein Verschwinden die Kommissare auf die Hausgemeinschaft aufmerksam machen.

Die Spürnase und der Nerd
ein Hieraus entwickelten sich das Ermittlerpaar Feldmann und Schöttgen, die gemeinsam den Verbrechern nachstellen würden. Um mehr Spannung zu erzeugen, wurden Konflikte bereits zwischen diesen beiden Figuren angelegt. Feldmann würde der alte, mürrische und erfahrene Ermittler sein. Er hat kein Verständnis von Technik und stellt die Ermittlungen stets vor sein eigenes Wohl. Dem gegenüber würde sein Kollege ein junger, dicker und naiver Typ sein. Er würde den Fall emotionaler wahrnehmen und ihn nicht über seine eigenen Bedürfnisse stellen.

Auffällig unauffällig
Als Kontrast zu beiden sollte eine junge und schlanke Frau die Rolle des Bösewichts übernehmen. Mit einem freundlichen Auftreten würde sie ihre dunkle Seite überspielen. Der gelbe Regenmantel ist ein Aspekt davon. In der Dunkelheit der verregneten Außenwelt würde sie in einem freundlichen Outfit ihr wahres Gesicht verbergen. Sie wäre die Anführerin einer Verbrecher-Gemeinschaft.

Verschworene Gemeinschaft
Jeder einzelne würde dort seine speziellen Fähigkeiten einbringen. Einer fürs Grobe: ein plumper aber starker Handwerker, der keine Fragen stellt. Einer fürs Feine: ein loyaler und filigraner Techniker, der sich um die Überwachung und spezielle Einsätze kümmern könnte. Einer fürs Aufräumen: ein schwarzer, okkultischer Bestatter. Er bringt die Leute ohne Spuren unter die Erde. Eine solche Gemeinschaft würde auch in ihren eigenen Reihen für Nachwuchs sorgen, um nicht Dritten vertrauen zu müssen. Kinder würden erste Aufträge, wie beispielsweise Beschattung, erhalten.

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Moodboard zur Veranschaulichung des Projektes

Preproduction

Checkliste

  • Drehbuch schreiben
  • Zeitplan erstellen
  • Finanzierung klären
  • Bewerbung des Projekts
  • Schauspieler casten
  • Drehorte finden
  • Equipment organisieren
  • Requisiten und Ausstattung
  • Catering planen
  • Einkäufe Verpflegung
  • Einkäufe Utensilien + Materialien
  • Versicherungen abschließen
  • Kameramann benennen
  • Produktionsteam aufstellen
  • Unterkünfte organisieren
  • Kostüme
  • Fahrzeuge
  • Effekte planen
  • Drehplan erstellen
  • Dispositionen anfertigen
  • Ideen an das Team vermitteln
  • Probeaufnahmen durchführen
  • Drehgenehmigungen einholen
  • Storyboards scribbeln
  • Nicht verzweifeln
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Ansicht Drehbuch
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Ansicht Drehplan
Im Sinne einer Absichtserklärung wurde ein Look Trailer erstellt. Verschiedene Filmsequenzen wurden mit den für den Kurzfilm angedachten Orgelklängen kombiniert. Die Vorschau half in der frühen Projektphase dem Team ein Gespür für den beabsichtigten Film zu geben.
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Testaufnahmen Film Noir Look am Drehort

Cast

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Werner Opitz
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Andreas Birkner
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Romina Bursy
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Eddie Jordan
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Oliver El Fayoumi
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Rita Winkelmann
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Stefan Ewert
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Maurizio Magno
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Emilia Magno
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Klaus Prangenberg

Storyboard

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Beispielbilder aus dem Storyboard zur Planung der Einstellungen

Production

Und bitte!

Im März 2011 wurde das Film und Ton-Material produziert. Alle Vorbereitungen liefen erfolgreich zusammen. Die Dreharbeiten wurden in 13 Tagen absolviert. Das gesamte Team und die Schauspieler haben hervorragende Arbeit geleistet und es entstanden wunderbare Aufnahmen.
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Making-of des Projektes
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Ansicht Videoschnitt und Editing

Film