Ein alter Spürnasen-Kommissar und ein dicker, naiver Computerheld ermitteln under cover gegen eine junge Frau. Anders als es zunächst scheint, ist diese aber keinesfalls harmlos sondern die eiskalte Anführerin einer perfekt organisierten kriminellen Hausgemeinschaft.
Ideation
Drei Motive
Kontraste – überall
Nebenan sollte ein Film der Extreme werden. Sowohl die Schauplätze, als auch Settings und Figuren sollten außergewöhnlich sein. Zentraler Handlungsort würde ein sehr altes Haus sein, das durch Dunkelheit und seine Strukturen ein Eigenleben erhält. Außerhalb sollte es ständig regnen, was die Figuren in das Haus zwingen würde. Die Charaktere sollten bereits optisch im Kontrast zueinander stehen: alt, jung, dick, dünn, schlank, plump, schwarz oder sehr weiß.
Als Genre etablierte sich sehr schnell der Krimi. Ein Informant der Polizei sollte »beseitigt« werden und sein Verschwinden die Kommissare auf die Hausgemeinschaft aufmerksam machen.
Die Spürnase und der Nerd
ein Hieraus entwickelten sich das Ermittlerpaar Feldmann und Schöttgen, die gemeinsam den Verbrechern nachstellen würden. Um mehr Spannung zu erzeugen, wurden Konflikte bereits zwischen diesen beiden Figuren angelegt. Feldmann würde der alte, mürrische und erfahrene Ermittler sein. Er hat kein Verständnis von Technik und stellt die Ermittlungen stets vor sein eigenes Wohl. Dem gegenüber würde sein Kollege ein junger, dicker und naiver Typ sein. Er würde den Fall emotionaler wahrnehmen und ihn nicht über seine eigenen Bedürfnisse stellen.
Auffällig unauffällig
Als Kontrast zu beiden sollte eine junge und schlanke Frau die Rolle des Bösewichts übernehmen. Mit einem freundlichen Auftreten würde sie ihre dunkle Seite überspielen. Der gelbe Regenmantel ist ein Aspekt davon. In der Dunkelheit der verregneten Außenwelt würde sie in einem freundlichen Outfit ihr wahres Gesicht verbergen. Sie wäre die Anführerin einer Verbrecher-Gemeinschaft.
Verschworene Gemeinschaft
Jeder einzelne würde dort seine speziellen Fähigkeiten einbringen. Einer fürs Grobe: ein plumper aber starker Handwerker, der keine Fragen stellt. Einer fürs Feine: ein loyaler und filigraner Techniker, der sich um die Überwachung und spezielle Einsätze kümmern könnte. Einer fürs Aufräumen: ein schwarzer, okkultischer Bestatter. Er bringt die Leute ohne Spuren unter die Erde. Eine solche Gemeinschaft würde auch in ihren eigenen Reihen für Nachwuchs sorgen, um nicht Dritten vertrauen zu müssen. Kinder würden erste Aufträge, wie beispielsweise Beschattung, erhalten.
Preproduction
Checkliste
- Drehbuch schreiben
- Zeitplan erstellen
- Finanzierung klären
- Bewerbung des Projekts
- Schauspieler casten
- Drehorte finden
- Equipment organisieren
- Requisiten und Ausstattung
- Catering planen
- Einkäufe Verpflegung
- Einkäufe Utensilien + Materialien
- Versicherungen abschließen
- Kameramann benennen
- Produktionsteam aufstellen
- Unterkünfte organisieren
- Kostüme
- Fahrzeuge
- Effekte planen
- Drehplan erstellen
- Dispositionen anfertigen
- Ideen an das Team vermitteln
- Probeaufnahmen durchführen
- Drehgenehmigungen einholen
- Storyboards scribbeln
- Nicht verzweifeln